service gemeinderat

Asylwerber*innen

Menschlichkeit

Die dramatische Situation der Kriegsflüchtlinge

Niemanden fällt es leicht, seine Heimat zu verlassen. Alle diejenigen, die fliehen, sind vor Bürgerkriegen davon gelaufen, sind vertrieben worden oder haben versucht der Armut zu entkommen. Seit Monaten begleiten uns schreckliche Bilder von Kriegsflüchtlinge in den Medien: Die Menschenströme, die all ihr Hab und Gut verloren haben, werden wie Ping-Pong Bälle von einem Land ins andere versetzt. Die Betroffenen Menschen haben Familienmitglieder, Angehörige und Verwandte verloren – Das ist wohl das Grausamste, was ein Krieg anrichten kann…

Ein gesunder und in der Sicherheit lebender Mensch kann sich in die Lage der Kriegsflüchtlinge gar nicht hinein versetzen. Über die heutige Situation kann man einiges schreiben und berichten, aber wir alle stehen vor einer großen Frage: „Was können wir tun?“

Viele freiwilliger österreichische Helfer*innen unterstützen die angekommenen Flüchtlinge. Man versucht so gut wie möglich Unterstützung zu leisten. Nach Angaben von vielen Flüchtlinge ist Österreich das erste EU-Land in ihrer Durchreise, welches sie mit Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft empfängt: Angefangen von den ÄrztInnen, freiwilligen BetreuerInnen, Sachspenden usw.

Trotz dessen, dass die EU vor so einer großen Herausforderung steht muss dringendst gehandelt werden. Unsere Aufgabe ist es als Mensch den Menschen zu helfen! Da wir alle eine einzige Nationalität haben: Nämlich Mensch zu sein!

Sprachencafé für Migrant*innen

20180215 Sprachencafé  01 (c)_.jpg

Menschen auf der Flucht treffen sich mit Harter*innen bei Kaffee und Kuchen zum Kennenlernen in ungezwungener Atmosphäre zum Plaudern, vernetzen, Drehfussball spielen usw.
Wann: jeden Mittwoch von 16-19 Uhr (außer Feiertag)

Weiters gibt es die Möglichkeit, sich Tipps und Tricks rund ums Nähen zu holen.
Wann: jeden Freitag von 9-12 Uhr (außer Feiertag)

Wo: im UG (Keller) der Villa Kunterbunt, Pachern Hauptstraße 117, 8075 Hart bei Graz 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Kontakt: Maria Hinterkircher T 0650 770 0767
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 
 

AMIKE Telefon Fluechtlingshilfe PlakatA4 webAMIKE-Telefon - ein Angebot des Diakonie Flüchtlingsdienstes

Das AMIKE-Telefon bietet Rat kostenlose telefonische Beratung für Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte in ihrer Muttersprache.Unsere krisenerfahrenen Psychotherapeut:innen hören zu und verstehen - anonym und in den Sprachen Farsi/ Dari, Arabisch, Kurdisch, Englisch, Deutsch, BKS, Russisch, Türkisch und Ukrainisch. 

Das AMIKE-Telefon ist anonym und niederschwellig, es bietet Beratung in allen Lebensbereichen, nach traumatischen Erlebnissen, in persönlichen Krisen, bei familiären Problemen, Konflikten, Krankheit, Trauer, Alltagssorgen, Ängsten, Einsamkeit, ...

 Weitere Infos sowie Info-Blätter in mehreren Sprachen finden sich auf: AMIKE-Homepage

 

 

mei.hartbeigraz.at

homepage klein

Kontakt

Gemeinde Hart bei Graz

Johann Kamper-Ring 1
A-8075 Hart bei Graz
+43 316 49 11 02 - 0
+43 316 49 11 02 - 79
gde@hartbeigraz.at

Standesamt

+43 316 491102 - 86
+43 699 15 25 70 06
ursula.haas@hartbeigraz.at

Immobilienverwaltung

Pachern-Hauptstraße 117
A-8075 Hart bei Graz
+43 316 49 11 02 - 0
+43 316 49 11 02 - 79
gde@hartbeigraz.at

Öffnungszeiten:

Montag: 08:00 Uhr- 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bürgermeister Sprechstunde

Freitag: 14:00 Uhr - 16:30 Uhr oder nach telefon. Vereinbarung

Amtsleiterin

Nach telefon. Vereinbarung mit Fr. Alexandra Zugger

Facebook Button.jpg

Newsletter