In der Europäischen Mobilitätswoche und am Autofreien Tag soll die Bevölkerung bewusst die Vorzüge einer autofreien Umwelt erleben und genießen können. Zu Fuß gehen, Radfahren und Öffentliche Verkehrsmittel bekommen den Raum, der ihnen zusteht.
Aktionen:
Der Johann Kamper-Ring (diesmal der Süden) wird eine Woche aufblühen. Südlich des Johann Kamper-Rings 8 werden Kinder durch eine Absperrung entstandenen Platz bemalen und schmücken.
Der Straßenraum ist nicht nur Verkehrsfläche für Autos, sondern auch Lebensraum für uns alle und Schulweg für unsere Kinder. Um darauf aufmerksam zu machen, sollen in der Mobilitätswoche statt grauem Beton und Asphalt Malereien von Blumen, Wiesen, Bäumen, Tieren, Teichen die Straßenflächen schmücken. Im Rahmen eines österreichweiten Wettbewerbes werden die besten Malaktionen ausgezeichnet.
Die Gemeinderät*innen verzichten als Vorbilder auf die Anreise mit dem Auto und kommen mit dem Rad, zu Fuß oder mit Fahrgemeinschaften zur Sitzung.
Um 10 Uhr treffen wir uns vor dem Gemeindeamt Hart und fahren gemeinsam nach Hausmannsstätten. Aus allen KEM-Gemeinden werden Radfahrer*innen dort zusammenkommen. Dort erwartet uns Radler*innen eine Gratis Erfrischung und Stärkung. Außerdem besteht die Möglichkeit für einen Fahrradchec, eine Radwäsche und Infos zu Mobilitätsförderungen.
Auch elektrisch betriebene Fahrzeuge können ausprobiert, für Stärkung und Erfrischung sorgt der Radclub Hausmannsstätten.
Unser tim-E-Auto schon probiert? Melden Sie sich jetzt im Gemeindeamt an und erhalten Sie die erste Jahresmitgliedschaft gratis! Außerdem kommen 8 € Startguthaben aufs Konto! Zusätzlich: Mit GUSTmobil fahren Sie während der Mobilitätswoche von und zu tim Standorten gratis.
Bürgermeister Jakob Frey verzichtet eine Woche lang auf sein Auto. Machen Sie mit! Die gesamte Bevölkerung ist dazu aufgerufen, dem Beispiel zu folgen.